About

#die macher

FloFlo beim podcasten

Ich bin Flo, Musikproduzent, Sound Engineer, Musiker, Schreiberling, Coffeelover.
Ich habe in Darmstadt Sound and Music Production studiert und bezahle mittlerweile meine Miete mit Jobs in der Veranstaltungsbranche als freier Tontechniker.
Wenn ich nicht arbeiten bin, arbeite ich viel an eigener Musik und schreibe Songtexte. Dadurch interessiere ich mich auch dafür, wie andere an die Sache herangehen bzw. woher sie ihre Inspiration beziehen. Daher kam ein Stück weit die Idee für diesen Podcast.
Bei Kreativitätstheorie bin ich zuständig für alle Audio Aufnahmen und das Sounddesign.

LukasLukas beim Podcasten

Ich heiße Lukas und bin Tee-/Kaffeegenießer, Yogi und rasender Reporter.  Die letzten dreieinhalb Jahren studierte ich Onlinejournalismus in Darmstadt. Inzwischen bin ich seit knapp zwei Jahren als freischaffender Journalist im Magazinbereich unterwegs.
Beim kreative Schaffen fasziniert mich, dass aus nichts etwas entsteht. Dabei kann der Prozess chaotisch und teils unvorhersehbar sein – was es noch viel reizvoller macht.
Bei Kreativitätstheorie recherchiere ich, bereite die Interviews vor und betreue die Webseite.

#unser ziel

Präambel:

Die im nachfolgenden dargelegte Theorie bildet die denkbar weitgehendste Spezifizierung der heute allgemein als „Kreativitätstheorie” bezeichnete Theorie. 

Wie aus unserer Präamble hervorgeht (sie klingt so altbacken, weil sie an Einsteins erste Worte der Allgemeinen Relativitätstheorie angelehnt ist), versuchen wir das kreative Schaffe zu ergründen. Dabei führen wir Interviews mit Kreativschaffenden und stellen unseren Hörenden verschiedenen Ansätze/Probleme/Theorien zur Kreativität vor.
Was die Interviews angeht, beschränken wir uns nicht nur auf Designer*innen, Schriftsteller*innen, Musiker*innen…, sondern sprechen auch mit Köchen*innen, Tischlern*innen… (eben mit denen die nicht direkt als „Kreativschaffende” bezeichnet werden).
Was die Ansätze/Probleme/Theorien angeht, bedienen wir uns einer unendlichen Sammlung an Büchern, TEDtalks, Videos, Interviews, mehr oder weniger an allem, das über das kreative Schaffen spricht, schreibt …

#wo wir senden

Unsere neusten Episoden und keine Updates gibt es hier auf der Kreativitätstheorie. Ansonsten findet ihr uns auf ApplePodcast und Spotify.

Available on iTunes LogoListen on Spotify

#Goldene Ananas Award

Am Ende jeder Episode vergeben wir den Goldene Ananas Award für eine herausragend inspirierende Leistung.

Goldene Ananas Award von Kreativitätstheorie